Erprobung Bio-Gemüseanbau im Market Garden Stil in Genshagen Saison 2022

Seit 2016 baue ich Gemüse für den Eigenbedarf an. Auf der Suche nach biologischen und nachhaltigen Anbaumethoden bin ich auf das Konzept des Market Gardenings gestoßen, das im 19. Jh. in Frankreich entwickelt wurde und vom Kanadier Jean-Martin Fortier wiederentdeckt und auf die heutigen Bedürfnisse angepasst wurde.
Im Markt Garten wird durch enge Pflanzabstände und dichte Kulturfolge auf kleiner Fläche maximal viel Gemüse in großer Vielfalt angebaut und über Direktvermarktung regional angeboten. Dabei wird in den meisten Markt Gärten biologisch angebaut. Auf Dauerbeeten wird in Handarbeit gearbeitet, d. h. nur mit dem Einsatz kleiner Handmaschinen und geringer Bodenbearbeitung. Dadurch werden Bodenleben und Humusaufbau gefördert und CO2 gespeichert. In meinen Augen ist das eine zukunftsfähige und nachhaltige Anbauweise.
Mit diesem Projekt auf dem Gutshof Genshagen, gestartet Mitte Mai 2022, erprobete ich den Anbau von Bio-Gemüse auf diese Weise.


Ein paar Daten zum Garten

Lage: auf dem Gutshof Genshagen
Fläche: 41 m2 reine Beetfläche, d.h. 55 Beetmeter (75cm-Beete)
Kulturen: Tomaten, Paprika, Chilli, Aubergine, Zucchini, Gurke, Knoblauch, Rote Beete, Lauch, Knollensellerie, Basilikum, Kürbis, Stangenbohne, Möhre (alles aus Bio-Saatgut)
Düngung: ausschließlich organische Dünger: Luzernepellets, Orgerano, Hornspäne, Pflanzenjauchen
Pflanzenschutz: Kulturschutznetze, ggf. Pflanzenjauche, Pflanzentees
Methoden: No dig (kein Umgraben), organischer Mulch

Ich freue mich über Menschen, die mir eine Gartenbau-Fläche anbieten/vermitteln.


Dieses Projekt war nur möglich mit freundlicher Unterstützung von Gutshof Genshagen gutshof-genshagen.de und der Jungpfanzenmanufaktur in Berlin www.jungpflanzenmanufaktur.net.


Impessionen Ende Juni

Buschtomate Rotkäpchen

Paprika Eiszapfen

Gurke

Chilli Rotes Teufli

Aubergine Blau Königin


Impessionen Anfang August

Ernte

Verkaufstand





Projektende

Ende September habe ich das Projekt mit der letzten Ernte des Sommergemüses beendet. Es ist geglückt, denn ich konnte gut Gemüse von der Fläche ernten: 7 kg Aubergine, 7 kg Spitzpaprika, 10 kg Zucchini, 21 kg Gurken, 47 kg Tomaten und 20 kg grüne Tomaten, 8 kg Kürbis. Außerdem Basilikum, Radieschen, Kohlrabi, Mairübchen, Schwarzer Rettich, Feldsalat, Spinat, Postelein, Sellerie, Knoblauch, Thai-Chili, Lauch, Rotebeete. Einiges an Wintergemüse folgte (Endivien, Grünkohl, Chinakohl).
Auf diesem kleinen Gartenstück rund um die Robinie hat sich das Market-Gardensystem bewährt. Es war eine sehr schöne Gemüsegartenzeit und ich hoffe auf Land zum dauerhaften und umfangreicheren Anbau.