Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

Die gewaltfreie Kommunikation ist für mich unsere Herzenssprache mit der wir alle geboren wurden und die wir im Laufe unserer Erziehung leider wieder verlernt haben. Sie wiederzuentdecken bringt Leichtigkeit, Freude, Bereicherung, Verbundenheit, Schönheit.
Die GfK ist keine reine Deeskalations- oder Kommunikationstechnik, wie der Name verleitet anzunehmen. Vielmehr ist sie eine innere Lebenshaltung, die auf Liebe, Empathie und Wertschätzung mir selbst und anderen gegenüber beruht und die sich in einer Sprache ausdrückt, die uns miteinander lebensbereichernd und authentisch verbindet. Uns darüber zu unterhalten, was ins uns gerade lebendig ist und wie wir unser Leben (gegenseitig) bereichern können, ist für mich der Kern der GfK.

Ich möchte dazu beitragen diese Herzensprache wieder zu entdecken, weil sie Leichtigkeit, Freude und Verbundenheit schafft und unsere Beziehungen bereichert. Die Beschäftigung mit der gewaltfreien Kommunikation ist ein Beitrag zu Frieden in der Welt, weil wir innerlich zufriedener werden und dadurch auch friedlicher mit anderen sein können. Über die "Regionale Fortbildung Berlin" habe ich 8 Jahre lang verschiedene Fortbildungen und Studientage für Lehrende und Erziehende angeboten.
- Einführung in Gewaltfreie Kommunikation
- Keine Angst vor einem NEIN
- Umgang mit Vorwürfen und Forderungen
- Von Lob und Tadel zu Wertschätzung und Aufrichtigkeit
- GfK-Übungsgruppe

Für Teams der Schulanfangsphase habe ich in abgewandelter Form das Projekt "Giraffentraum®" angeboten.

Ich freue mich auf Anfragen für Seminare.


Kontakt: jakisha@posteo.de