Die Weingartensteine

Lithopunktur in den Weingärten des Weinguts Weninger Mittelburgenland

Das Lithopunkturprojekt in den Weingärten des Weinguts Weninger in Horitschon (Mittelburgenland, Österreich) ist in Zusammenarbeit mit dem Winzer Franz R. Weninger 2013/14 entstanden. Die Weingartensteine sind spiritueller Bestandteil der biologisch-dynamischen Arbeitsweise des Weinguts. 9 Lithopunktursteine stehen in den verstreut gelegenen Weingärten um das Weingut in Horitschon herum, einer steht in den Weingärten des ungarischen Weinguts in Balf, ein weiterer im Südburgenland im Weingarten der Familie Schürmann. Weingut Weninger

Zentrumsstein mehr

Die Steine repräsentieren die Qualitäten des Ortes an dem der jeweilige Stein steht oder unterstützen und verstärken die gewünschten Qualitäten der jeweiligen Riede (Lage). Einige sind dem Schutz vor oder dem Ausgleich von Umwelteinflüssen oder dem Geist des Ortes gewidmet. Da wo es möglich war, sind die Steine mit ihrem Symbol auf das Weingut in Horitschon hin ausgerichtet.
Einem Stein kommt dabei eine besondere Aufgabe zu: Der Zentrumsstein steht im Weinkeller des Weinguts und verbindet alle Steine und Rieden mit dem Weingut.
Bei den Steinen handelt es sich entweder um Kalksteine, die aus den Feldern um den Weingarten der Kalkofenlage im Nachbarort Ritzing geborgen wurden oder um Kalksandsteine aus dem nahe gelegenen Römersteinbruch Sankt Margarethen. Sie sind im Wesentlichen in ihrer Form belassen worden. Gelegentlich sind sie in der Oberfläche stärker bearbeitet um Spuren von Ackergeräten zu minimieren oder den Stein den Arbeitsbedingungen im Weingarten anzupassen. Diese Feldsteine sind in ihrer Struktur inhomogen und oft bröselig. Dadurch mussten die Symbole schlicht gestaltet werden.

Zum Projekt: Franz Reinhard Weninger (1979 Oberpullendorf), Winzer

"Unser Ziel ist es, den Geschmack des Platzes in die Flasche zu bringen. Das Gefühl eines Platzes kann man wissenschaftlich nicht erfassen und so ist es auch wissenschaftlich nicht möglich festzustellen, warum man im Wein den Boden und das Klima spüren kann. Was wir verändern können ist das Gefühl, die Energie am Platz. Und diese Energie spüren wir dann auch in den Weinen.
Seit der Übernahme des Betriebes 2011 beschäftige ich mich intensiv mit meinen Weingärten/Lagen. In einem Projekt 2012 wurde versucht das Gefühl des Weins und der Lage musikalisch umzusetzen. 2014 wurde versucht es poetisch umzusetzen. Bei dieser anderen Art der Beschäftigung mit den Weingärten fielen mir die Stärken aber auch Schwächen der einzelnen Langen auf. Mit großer Freude konnte ich mit Janina versuchen an diesen Stärken und Schwächen über die Geomantie zu arbeiten." (Franz R. Weninger)

Die Dokumentation zu den Weingartensteinen als pdf-Download


Die Weingartensteine und ihre Bedeutung

Ritzing – Behütung, Kraft und Entwicklung
mehr

Ritzing – Liebe und Schönheit
mehr

Ritzing – Ausgleich
mehr

Gfanger - Geist des Ortes
mehr

Gfanger - Riedenstein
mehr

Raga – Ausgleich
mehr

Hochäcker - Yang
mehr

Kirchholz - Yin
mehr

Dürrau - Abschirmung von Elektrosmog
mehr

Saybritz - Erdung, Leichtigkeit, Fülle
mehr

Spern Steiner - Konzentration und Ausgleich
mehr

Lage der Weingartensteine